Wir bringen Sie sicher zum Ziel. Bad Neustadt an der Saale ist der Hauptsitz unseres erfolgreichen Unternehmens. In der Nähe der erholsamen, vom Massentourismus verschonten Mittelgebirgswelt der Rhön, liegt diese reizvolle Badestadt mit ca.15.000 Einwohnern. Dort können Sie in angenehmer, privater Atmosphäre den Führerschein in kürzester Zeit erwerben.
•Wir sind ein äußerst dynamisches Team und betreiben seit nunmehr über zwanzig Jahren eine intensive Führerscheinausbildung für alle Klassen.
Für Ihre Ausbildung sichern wir Ihnen schon heute eine erfolgreiche Schulung nach den neuesten Ausbildungsplänen mit modernsten Lehrmitteln und Methoden zu.
Durch jahrelange Erfahrung bringen wir Ruhe, Verständnis und Geduld auf, auch für etwas ältere Fahrschüler". Größten Wert legen wir auf ein freundschaftlich, kameradschaftliches Verhältnis zwischen Fahrschülern und Fahrlehrern. Dies gilt auch insbesondere für lernschwache Fahrschüler und Fahrschüler mit Behinderungen.
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung. In allen Geßner Fahrschulen herrscht eine soziale und angenehme Atmosphäre, die durch unser ganzes Fahrschul-Team beeinflusst wird. Bereits bei der Anmeldung bis zum erfolgreichen Bestehen der Prüfungen steht Ihnen unser Büroteam bei Fragen oder Anliegen gerne zur Verfügung. Ebenso ist es bei unseren Fahrlehrern. Während den Fahrstunden werden Sie freundlich, hilfsbereit und kompetent ausgebildet und beraten. Wir würden uns sehr darüber freuen, Sie in einer der Fahrschulen begrüßen zu dürfen.
•Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen
•Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften
•Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr
•Wissen über die Auswirkung von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung
•das Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren
•Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum
Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig interne Meetings statt, mit den dort tätigen Mitarbeiter. Das Personal wird über aktuelle Vorkommnisse, Planungen und Ideen sowie natürlich über die Organisation des operativen Geschäftes informiert oder kann sich austauschen.
Das Unternehmen bietet seit Gründung ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen und Bildungsgängen in der Aus- und Fortbildung von Kraftfahrern, diversen Seminaren und der Verbesserung der Verkehrssicherheit an.
Die Kundenzufriedenheit ist der Mittelpunkt der Arbeit der Fahrschule. Dies ist ein sehr hoher Anspruch und um diesem optimal gerecht zu werden stellen wir uns den umfangreichen Forderungen der AZAV. Durch intensive und engagierte Arbeit aller Mitarbeiter ist es möglich, dieses Managementsystem zu implementieren.
Soweit Leistungen und Ausrüstungen zur Erbringung der Bildungsleistung nicht im Unternehmen verfügbar sind, werden sie auf der Grundlage bestehender Lieferantenbeziehungen oder Einzelentscheidungen beschafft. Die Kriterien beginnender Lieferantenbeziehung sind Qualität, Leistung, Liefertreue, Erfahrungen mit dem Lieferanten, Preis und Lieferbedingungen. Die Beschaffung von Dienstleistungen von Dritten hat sich an der Qualitätssicherung der Ausbildungsmaßnahmen zu orientieren. Dabei sind den Qualitätskriterien der eigenen zertifizierten und anerkannten Räume als Mindestvoraussetzungen anzulegen.
Die Beschaffung entspricht den Qualitätsanforderungen des Unternehmens. Die Informationsgrundlage hierfür ist zunächst die Erfahrung mit dem Lieferanten. Es können aber auch andere geeignete Informationen herangezogen werden. Diese Festlegungen gelten grundsätzlich für alle Dienstleistungen, die die Qualität direkt beeinflussen und zum Zweck der Leistungserstellung beschafft werden.
Beim erstmaligen Beschaffen qualitäts- oder preisrelevanter Produkte ist darauf zu achten, dass mindestens zwei Angebote von freigegebenen Lieferanten zur Auswahl eingeholt werden. In regelmäßigen Abständen werden die bestehenden Lieferantenbeziehungen überprüft.
Materialien und Medien werden entsprechend den Erfordernissen und unter dem Aspekt der ständigen Qualitätssicherung nach den neuesten Erkenntnissen beschafft. Bestellungen können durch das Büropersonal in Absprache mit der Geschäftsführung ausgelöst werden.
Für die Beschaffung ist der/ die Beschaffungsverantwortliche zuständig. Die Mitarbeiterauswahl ist Aufgabe der Leitung. Der potentielle Mitarbeiter muss Nachweise seiner erforderlichen Qualifikation erbringen. Den Abschluss der Mitarbeiterauswahl bildet immer ein persönliches Gespräch bei der Fahrschulleitung.
Personen oder Kunden die arbeitssuchend oder sich in einer Umschulung, bzw. Weiterbildung befinden und durch die Agentur für Arbeit gefördert werden. Durch die Förderung (Bildungsgutschein) sollen diese Kundengruppen durch den Erwerb eines Führerscheines oder Seminares wieder in den Arbeitsmarkt eingegliedert / integriert werden, bzw. ihren Arbeitsplatz behalten. Die Agenturen für Arbeit unterstützt mit der Übermittlung der Teilnehmer. Hier stehen wir im ständigen Kontakt bezüglich des Zeitraumes, Ablauf der Ausbildung bis hin zum Abschluss der Maßnahme. Bei Teilnehmern, die sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden, halten wir engen Kontakt zu den jeweiligen Unternehmen. Die Absprache der Ausbildungszeiträume und Einplanung der Fahrzeiten wird entsprechend angepasst. Am Ende der Ausbildung erhalten wir eine Beurteilung von den Teilnehmern und den Firmen über den Ausbildungsverlauf des Mitarbeiters. Bestellungen von Lehrmaterialien sowie diverse Leistungen über Lieferanten, z. B. Pflege der Außenanlage, Getränkebestellungen, Bestellung des Büro- und Lehrmaterials etc., laufen automatisch. Die Bestellungen werden über die jeweiligen Internetseiten ausgelöst und kommen in regelmäßigen Abständen. Rechnungen erhalten wir über Post oder E-Mail. Auch zu anderen Dienstleistern, wie TüV, Führerscheinstelle, Verbände, IHK etc., stehen wir in regelmäßiger Verbindung. Prüfungen werden über die Online-Plattformen gebucht und Absprachen meist telefonisch getroffen.
Wird die Ausbildung eines Fahrschülers durch einen Dritten beauftragt, so wird auch diesem der Befragungsbogen zugeleitet. Reklamationen werden von dem Schulleiter an die Fahrschulleitung weitergeleitet. Diese informiert den QMB über alle qualitätsrelevanten Aspekte, damit dieser entsprechende korrigierende und/oder vorbeugende Maßnahmen einleiten kann. Die Ursache wird in Zusammenarbeit der Fahrschulleitung, dem QMB und dem Fahrlehrer ermittelt. Entsprechend den Beanstandungen werden die betreffenden Bereiche hinzugezogen. Nach der Analyse der Beanstandungen erfolgt die Erstellung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.
Durch die beschriebenen Maßnahmen wird sichergestellt, dass Fehlerursachen bei Leistungen und Verfahren analysiert und durch gezielte Maßnahmen (Nacharbeit) Ursachen und Fehler behoben werden. Sonderfreigaben sind möglich. Durch das geforderte systematische Vorgehen sollen Fehler vorbeugend vermieden werden. Als nicht verwendbar erkannte Produkte oder Dienstleistungen werden umgehend ausgesondert, sodass eine weitere Benutzung ausgeschlossen ist. Nicht verwendbare Lehrgangskonzepte werden vernichtet.
Die Lernräume (Unterrichtsräume) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenen- pädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung.
Potenzielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen. Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet. Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes und berufliche Qualifikationsanforderungen werden bei den Angeboten der beruflichen Weiterbildung stets berücksichtigt. BAG Bad Neustadt GmbH steht im regelmäßigen Kontakt mit diversen Ansprechpartnern der Agentur für Arbeit. Die Kompetenz ergibt sich aus der Zusammensetzung des engagierten Teams aus jungen, motivierten Mitarbeitern, sowie erfahrenen Fahrlehrern, insbesondere der GF/Inhaber. Zur Qualifizierung des Inhabers und Leiters der Fahrschule sowie der Fachkräfte verweisen wir bereits an dieser Stelle auf die Personalakten. Aus dem Qualitätsbewusstsein heraus findet der Unterricht nur auf eigenen Fahrzeugen statt.
Unser Leitbild wird intern und extern kommuniziert, regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.